Kalsarikänni

Der große Finnland-Check – Die Auflösung

Vor zwei Tagen hatte ich Randi Kleerbaum, deutsche Nationalspielerin und bald auch deutsche Floorball-Legionärin in Finnland, zum ultimativen Wissenstest über ihr künftiges Zuhause gefragt. Hier sind die korrekten Antworten auf meine ausgeklügelten Fragen…

1. Wie heißt die Hauptstadt von Finnland?
Korrekte Antwort: b) Helsinki

Randi: 1b) Helsinki

2. Wie werden die Einwohner von Finnland genannt?
Korrekte Antwort: a) Finnländer UND b) Finnen. Als Finnländer werden Finnen mit schwedischer Muttersprache bezeichnet. Finnen sind Finnen 😉

Randi: Mit etwas Sprachgefühl und Wissen sage ich 1b) Finnen.

3. Wobei handelt es sich um einen korrekten finnischen Satz?
Korrekte Antwort: c) Kokoo koko kokko kokoon. Koko kokko kokoon? Koko kokko kokoon.

Randi: 3a) – klingt für mich am normalsten und würde noch irgendwo Sinn ergeben, als ein Satz nur aus k und os… oder?

4. Welches ist das schlimmste finnische Schimpfwort, das du kennst?
Korrekte Antwort: Joah… Randis Antwort kann man gelten lassen 😉

5. Welche dieser Sportarten wurde in Finnland erfunden?
Korrekte Antwort: Alle Antworten sind richtig!

Randi: 5b) klingt für mich am lustigsten und bei den vielen Seen gibt’s sicher auch viele Gummistiefel.

6. Wieviel Grad beträgt die Starttemperatur bei der Sauna-WM der Männer?
Korrekte Antwort: c) 110°C

Randi: 6b)

7. Was denkst du über kalsarikänni?

Randi: 7c) Super! Ist immer ne gute Einstellung, schön positiv.

http://depressingfinland.tumblr.com/post/67247958686/kalsarikanni


8. Welche dieser Speisen wirst du definitiv probieren?
a) Mämmi
b) Karjalanpiirakka
c) Nakkikastike

Randi: Ich will auf jeden Fall Mämmi und Nakkikastike probieren!

9. Was machst du mit Oltermanni, Oivariini und Reissumies?
Korrekte Antwort: Naja, Es sind alles Käsesorten. Ob man damit flirten, den Käse essen oder ihn zum Putzen nutzt, bleibt der Fantasie jedes einzelnen überlassen…

a) flirten
b) essen
c) putzen

Randi: Ich bin generell ein Essensmensch, also denke ich, kann ich mit der Antwort 9b) nichts falsch machen.

10. Was sagst du zu jemandem, der dich nach einem Date fragt?
Korrekte Antwort: Es gibt nur eine Antwort, die ich nicht empfehlen würde – b)
a) Minä tapaan sinua puistossa – Ich treffe dich im Park
b) Minä tapan sinua puistossa – Ich töte dich im Park
c) Minä tavaan „puistossa“ sinulle – Ich buchstabiere „im Park“ für dich

Randi: Ich weiß nicht, wo der Unterschied, zwischen tapaan und tapan mit einem a ist, aber da die Finnen gerne Vokale aneinander hängen, nehme ich 10a).